Unser Schuljahr 2018/19

Musikalischer Morgenkreis vor den Osterferien

 

SVE 1 lernt mit allen Sinnen die Fledermaus kennen 

 

 

 

Dem Aufruf der Scheinfelder Fledermausbeauftragten Frau Stepenek, sich einen Koffer mit Arbeitsmaterial rund um die Fledermaus zwei Wochen lang auszuleihen, gingen wir gerne nach und machten die "Fledermaus" zu unserem Projekt. Aber nicht nur Bücher, Arbeitsblätter und Bastelanregungen standen zur Verfügung, in einem Schaukasten konnten wir eine präparierte Fledermaus näher anschauen, aufgenommene Schreie in einer Hörbox anhören und uns sogar einen Film über die Fledermaus anschauen. Das Thema fand auch Anklang bei der SVE 2 und wurde dort auch teilweise mit ins Tagesprogramm aufgenommen. Über Basteleien, Spielen, Malen, Büchern und Verkleidungen erfuhren wir viel über die Fledermaus und das Thema hat allen viel Spaß gemacht!

 

Musikalischer Faschingsmorgenkreis

 

Die Arche-Noah-Schule feiert Fasching. Eröffnet wurde unser Morgenkreis von der Kindergarde Illesheim. Die "Kleinen" tanzen schon wie die "Großen". Einfach spitze! Dreifaches Helau!

Aber auch die Kinder der Arche-Noah-Schule haben sich mit ihren Erzieherinnen und LehrerInnen auf Fasching vorbereitet: eine SVE-Gruppe sang ein Lied über Eichhörnchen und tanzte dazu. Die Tanz- und Theater-AG präsentierte verschiedenste Tanzstile zu aktuellen Hits. Der Regenbogenchor sang und musizierte zu einem Zirkuslied. Eine Klasse präsentierte sehr anschaulich ein lustiges Gedicht, in dem verschiedene Tiere zu einem verschmolzen. So entstand zum Beispiel das Käferschwein. Im ganzen Haus hörte man heute Faschingsmusik und eine Polonaise tanzte durchs ganze Haus. Wir wünschen allen lustige Faschingstage und eine schöne Ferienzeit. Die Schule beginnt wieder am Montag, den 11. März 2019.

Liebe Eltern,

 

nachdem die Mensa der Pastorius-Grundschule fertiggestellt wurde, haben wir auf dem Schulgelände eine neue Baustelle. Die Pastorius-Grundschule bekommt im Aulabereich einen Aufzug. Dies ermöglicht auch Kindern mit Gehbehinderung den Besuch der Schule. Durch die räumliche Nähe sind wird direkt von der Baustelle betroffen. Auf dem Pausenhof der Grundschule befindet sich der Baukran. Die Eingangstür der Aula wurde versetzt und Sie gelangen durch eine Baustellentür in das Gebäude. Die Baustelle ist durch eine Schmutzwand und einen Baustellenzaun abgesichert.

                         

Sylvia Stier                                                                                                                                    Susanne Kerschbaum

stellvertretende Schulleitung (komm.)                                                                                    Tagesstättenleitung

Sicherheitsbeauftragte

 

 

 

Kiosk-App "Schule in Bayern"

 

Liebe Eltern,

 

im Zuge der Digitalisierung sind mittlerweile viele Informationsmaterialien für Sie online zu erreichen. Die Kiosk-App "Schule in Bayern" bietet hier eine große Bandbreite an Informationen, unter anderem:

"Der beste Bildungsweg für mein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf" sowie "Inklusion". Die App ist mit den gängigen mobilen Betriebssystemen Android und Apple iOS nutzbar und wird in den Appstores von Amazon, Apple und Google gebührenfrei bereitgestellt. Eine Vorschau finden Sie in den jeweiligen Stores unter folgenden Adressen:

 

- https://play.google.com/store/apps/details?id=com.press-matrix.schulebayern

 

- http://www.amazon.de/dp/B07F2DZ6L7/ref=sr_1_2?s=mobile-app&ie=UTF8&qid=1530167307&sr=1-2&keywords=schule+bayern

 

- https://itunes.apple.com/de/app/schule-in-bayern/id1356134411?mt=8

Lernentwicklungsgespräche

 

Im Zeitraum vom 11. bis 22. Februar 2019 finden an der Ache-Noah-Schule die Lernentwicklungsgespräche statt. Die Lernentwicklungsgespräche lösen das Zwischenzeugnis ab und informieren über den Leistungsstand der SchülerInnen. Die Eltern sind Gäste bei diesem Gespräch, das zwischen Lehrkraft und SchülerIn stattfindet. Ziel des Lernentwicklungsgesprächs ist es, Kindern und Eltern individuell Rückmeldung zu geben und gemeinsam zu überlegen in welchen Bereichen sich die Kinder verbessern könnten und wie das gelingen kann. 

Frohe Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Start in eine gesundes und glückliches neues Jahr!

Unser Weihnachtsbaum

 

Ende November stand auf einmal ein großer grüner Tannenbaum auf dem Pausenhof. Unsere Klasse hatte sich gemeldet, um ihn zu schmücken. In der 2. Stunde am Donnerstag (29.11.) gingen wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Schleifer und unserer WG-Lehrerin Frau Linke zu unserem Weihnachtsbaum. Wir waren aufgeregt und stolz, dass wir ihn schmücken durften. Wir staunten nicht schlecht über die glänzenden Kugeln und die vielen niedlichen Äpfel, mit denen wir dann gemeinsam den Baum schmückten. Als wir fertig waren und den schönen Baum sahen, kam sofort eine besondere Stimmung auf: die Vorfreude auf die Adventszeit und auf Weihnachten. Es war kurz vor der 1. Pause und wir warteten gespannt auf die Kinder aus den anderen Klassen. Viele kamen sofort zum geschmückten Baum gelaufen. Sie bewunderten den festlichen Baum und ließen sich – genau wie wir – von der vorweihnachtlichen Stimmung verzaubern.

 

 

Adventskonzert am Freitag, 07.12.2018

 

Unser Adventskonzert in der Seekapelle war wieder ein voller Erfolg. Kinder und Erwachsene sorgten dafür, dass alle Gäste in vorweihnachtliche Stimmung versetzt wurden. Von Gedichten über Lieder bis hin zum Personalchor der Arche-Noah-Schule war alles geboten.

Der Elternbeirat verteilte am Ende der Veranstaltung Plätzchen an alle Kinder, die dem Konzert lauschten. Vielen Dank noch mal an alle Bäcker, die dafür sorgten, dass alle Kinder eine süße Leckerei erhalten haben.

Theaterfahrt der SVE

 

Der diesjährige Theaterbesuch führte die SVE - Kinder am 29.November in die Stadthalle nach Neustadt/Aisch. Dort wurde das Stück "Petterson kriegt Weihnachtsbesuch" aufgeführt. Die Hin-und Rückfahrt im Bus war für viele Kinder bereits ein Erlebnis. Dort vor Ort angekommen, nahmen wir auf der Galerie unsere Plätze ein. Das Theater war restlos voll, auch andere Kindergärten und Schulen wollten sich das Stück nicht entgehen lassen. Drei Schauspieler führten die Kinder und Erwachsene durch das Stück und gestalteten mit einer Art Klapptheater und Handpuppen in verschiedenen Größen die Geschichte um Petterson und Findus, die trotz Pettersons verstauchten Fußes ein schönes Weihnachtsfest erleben. Dabei wurde auch das Publikum miteinbezogen, so dass während der Vorstellung kaum Langeweile aufkam. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren die Kinder mit ihren Betreuern wieder zurück nach Bad Windsheim.

 

Bundesweiter Vorlesetag an der Arche-Noah-Schule

 

Traditionell beteiligt sich die Arche – Noah – Schule am Freitag, den 16.11. an dem bundesweiten Vorlesetag. Dieser Tag wurde von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert und findet schon seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands.

Zwei ehrenamtliche Vorleser besuchten die DFK 1 und brachten lustige, spannenden Geschichten mit. Gebannt und konzentriert lauschten die Kinder den beiden Erwachsenen. Einer weiteren ersten Klasse wurde ein Gespenstergeschichte mit dem Erzähltheater Kamishibai vorgelesen. Die Kinder der DFK 1A besuchten die städtische Bücherei und informierten sich dort, wo das Lieblingsbuch steht, wie man sich ein Buch ausleihen kann und wann die Bücherei geöffnet hat. Zum Abschluss las Frau Käfer eine tolle Geschichte vor. Die Kinder der DFK 2 lasen innerhalb ihrer Klasse aus bekannten Büchern vor.

 

Vielen Dank an die Vorleser und wir werden nächstes Jahr wieder mitmachen. 

 

Eine Herbstwanderung  mit Luftikus und seinen Freunden

 

Blase eine Butterbrottüte auf, halte sie an dein Ohr  -  und horch! 

 

Wenn du Glück hast, dann geht es dir so, wie den SVE- Kindern. Denn plötzlich schrie da jemand „Lass mich raus“!   Aber niemand war zu sehen, zu riechen oder zu spüren, also ist da auch nichts!  Oder doch? Das war der Luftikus, ein Luftgeistlein, das man weder sehen, noch riechen, noch anfassen kann. Weil wir den Luftikus wieder frei ließen, nahm er uns mit zu seinen Freunden.

 

Seine Freunde, die Windkinder, sind natürlich auch unsichtbar, aber sie lieben es zu spielen. Und das konnten wir sehen und hören und riechen.

 

Mit dem  Sausewind segelten unsere gebastelten Papierflieger in den Himmel. Und die Freundin vom Pustewind, eine sanfte Brise, spielte mit einer Feder auf unserer Hand. Zurück im Pausenhof wurden wir vom kräftigen Duft des Lagerfeuers, den unser Luftikus in unsere Nasen steigen ließ, empfangen. Bei Kürbissuppe und Zimtwaffeln waren sich die Kinder einig;

 

Von wegen, wo man niemanden sehen, riechen, oder anfassen kann, da ist auch niemand. Unser Freund Luftikus hat uns gezeigt Luft ist was, - was ganz Tolles sogar!

 

Gastvertrag

 

Alle Schülerinnen und Schüler dürfen sich jedes Schuljahr in sogenannte Gastklassen eintragen. Hierzu erhält jedes Kind eine Gastmappe und einen Plan, in den sich die Gastklassen-Lehrerinnen eintragen. Damit erhalten die Kinder die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten in einer Gastklasse zu lernen und zu arbeiten.