Die Diagnose- und Förderklassen (DFK)

In den sogenannten Diagnose- und Förderklassen (DFKs) werden die ersten beiden Grundschuljahre auf drei Jahre vereteilt. Die speziell dafür ausgebildeten Studienräte im Förderschuldienst versuchen mit ihrem großen Repertoire an Lern- und Lehrtechniken, unterschiedlichen Unterrichtsformen und Methoden und viel Einfühlungsvermögen den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Die Arche-Noah-Schule beherbergt aktuell elf Diagnose- und Förderklassen im Haupthaus.

Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im emotional-sozialen Verhalten gibt es eine sogenannte Stütz- und Förderklasse, die an die Schule im Aischgrund (Bad Windsheim) ausgelagert ist. Hier werden maximal 8 Kinder unterrichtet und sowohl von schulischem als auch Jugendhilfepersonal betreut und gefördert.

Jahreszeiten-Tisch

Lerntheke zu den Lernwörtern

Die Anlauttabelle

Lerntheke zu verschiedenen Materialien (HSU: Thema "Mülltrennung")