40 Jahre Arche-Noah-Schule

 

Das diesjährige Schulfest war wieder ein voller Erfolg. Groß und Klein kamen am Freitag, den 22.06.2018 an die Arche-Noah-Schule um mit ihr das 40-jährige Bestehen zu feiern. Ob im Tante Emma Laden, im Schulmuseum, bei einer Modenschau oder der Tanzvorführung, der Hauch der 70er Jahre war überall wieder zu finden. Verschiedene Aktionen luden die Gäste ein, sich künstlerisch und spielerisch zu betätigen. Mit Grillgut und einer großen Kuchenauswahl konnte der Hunger gestillt werden. Ein großes Dankeschön an Elternbeirat, alle MitarbeiterInnen und Helfer, die dafür gesorgt haben, dass dieses Fest stattfinden konnte!

Auf die nächsten 40 Jahre!

Wir laden Sie herzlich dazu ein

40 Jahre Arche-Noah-Schule mit uns zu feiern:

am Freitag, 22.06.2018, 16.00 Uhr - 20.00 Uhr

 

Elternabend in der SVE

 

Wenn aus Eltern   Schulkind-Eltern  werden.

 

„Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens“, so hört es Annette in dem vergnüglichen Bilderbuch.

 

Nicht nur für das Schulkind fängt mit dem ersten Schultag der „Ernst des Leben“ an, sondern auch für die „Schulkind-Eltern“!

 

Wir werden sowohl die Kinder, als auch die Eltern bestmöglich auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten.

 

Unter diesem Motto stand unser zweiter Themenelternabend. Die Eltern erfuhren viele notwendige und wichtige Voraussetzungen, die einen Schulstart als „Schulkind-Eltern“  erleichtern.

 

Die Erwachsenen hörten aufmerksam den Tipps und Erfahrungsberichten von Frau Schmidt und Herrn Schwind zu, während die Kinder mit Frau Gröschner, Frau Lauchs und Frau Schroth ein leckeres Abendessen zubereiteten.

 

Zu unserem Elternabendkonzept gehört die Kinderbetreuung, um den Eltern die Teilnahme an unseren Elternabenden zu ermöglichen, ohne sich um einen zusätzlichen Babysitter kümmern zu müssen.

 

Das gemeinsame Abendessen bietet anschließend einen gemütlichen Rahmen für Gespräche in ungezwungener Atmosphäre.

 

Wir freuen uns auf weitere Themenelternabende in unserer SVE.

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen eine fröhliche Fastnacht und erholsame Winterferien!

Die Arche-Noah-Schule hält Weihnachts-Morgenkreis

 

Mit vielen musikalischen Beiträgen, genauen Infos zu Weihnachten in verschiedenen Ländern und dem Besuch des Weihnachtsmanns wünschten sich Groß und Klein ein frohes Weihnachtsfest und schöne Ferien:

Wir wünschen allen, in jedem Hause:

Frohe Weihnachten für wahr.

Erfolg, das stetig, ohne Pause,

Gesundheit, Glück im neuen Jahr!

Weihnachtskonzert in der Seekapelle

Die Arche-Noah-Schule veranstaltete gemeinsam mit der Pastorius-Grundschule ein Weihnachtskonzert. Der Kooperationchor der beiden Schulen, der Regenbogenchor, sowie die zwei Chöre der Grundschule sangen wunderschöne Weihnachtslieder in der Seekapelle. Komplettiert wurde das ganze durch ein besinnliches Instrumentalstück von Frau Weidemann und Herrn Ruf. Die Konzertbesucher zeigten durch ihren Applaus, dass ihnen die musikalischen Beiträge sichtlich gefallen hatten. Beseelt gingen alle nach Hause.

Kommando Grimm spielt Rotkäppchen

 

Rotkäppchen gehört zu den bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm. Rotkäppchen soll der kranken Oma einen Korb mit Leckereien bringen. Sie begegnet dem Wolf, der das Böse verkörpert und Rotkäppchen vom Weg abbringen möchte.

Aufgrund des Erlöses vom Spendenlauf im vergangenen Schuljahr können alle Kinder der Arche-Noah-Schule mit dem Zug nach Ansbach fahren und das Theater Kommando Grimm besuchen. In der Vorbereitung wurde das Thema auf unterschiedliche Weise aufgegriffen. Mal als Hörspiel, mal als Erzählung oder aber die Kinder malten schöne phantasiereiche Bilder dazu.

Eins steht jedenfalls fest: es wird eine aufregende Unternehmung. Zu Fuß und mit dem Zug geht es nach Ansbach, den Rucksack gefüllt mit Essen, Trinken und einer gehörigen Portion Neugierde und Aufregung!

 

Die SVE - Kinder der Arche Noah Schule  und ihre Betreuer machten sich am Montag, den 27.11.mit den Zug auf die Fahrt nach Ansbach. Die Kammerspiele in Ansbach mit dem Stück "Kommando  Grimm" waren das Ziel Reise. Für viele  Kinder war allein die Zugfahrt und das Umsteigen schon ein Erlebnis. Dort angekommen nahmen wir gleich Platz in den oberen Rängen im vollen Theater. Auf humorvolle Art präsentierten die vier  Darsteller ihre Version von Rotkäppchen,  das mit der yogabegeisterten Mutter um sein Käppchen kämpft, den Wolf, der aufgrund seiner Einsamkeit nur auf Beutefang ist, die Großmutter, die den Metal und den Schnaps frönt und den Jäger als verliebten Brautwerber. Der Rest hielt sich an der altbekannten Version und auch der Schluss nahm ein  gutes  Ende - der Wolf wurde begnadigt  und durfte in ein Wildgehege. Mit dem Lied "Wenn du mal nicht weiter weißt", zudem alle zum Schluss  tanzten, endete die kurzweilige  Vorführung und wir traten wieder die Heimreise an, nicht bevor wir noch mit den Schauspielern ein Gruppenbild machten. Vor allem die musikalischen Einlagen kamen bei den Kindern gut an.

 

Laternenfest in der SVE

Am 10.11.17 fand unser Laternenfest in der SVE statt. Er war  für unsere Kinder wieder ein großes Erlebnis. Nach dem Einzug in der Aula spielten die Kinder das kleine Theaterstück „vom heiligen Martin“. Anschließend teilten die Kinder die selbstgebackenen Gänse mit ihren Familien.

 

Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein im Essraum, mit vielen Leckereien und Kinderpunsch statt. Als es draußen war zogen wir mit den Kindern und Eltern mit ihren selbstgebastelten Laternen los.

 

M.S.E. - Training an der Arche-Noah-Schule

Darum geht es:

M.S.E. steht für Modern Selfdefense Education. Selbstverteidigung, das Verrmitteln von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention stehen im Mittelpunkt dieses Trainings, das wir in diesem Schuljahr immer dienstags für einige SchülerInnen anbieten können.

Michael Stahl, der Gründer von M.S.E., ist Fachlehrer für Selbstverteidigung und leitet in Aalen eine Sportschule. Zusammen mit einem bunt gemischten Team verschiedener Fachleute (Psychologen, Polizeibeamten, Sozialarbeiter, Pädagogen, Profisportler) führt er u.a. an Schulen Kurse für Kinder durch.

 

Das von uns engagierte Team aus Rothenburg o.d.Tauber hat ein sehr gutes Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und geht zielgerichtet auf aktuelle Verhaltensweisen ein. Nach einer Aufwärmphase mit interaktiven Spielen wird daran gearbeitet, wie man in einer Gemienschaft respektvoll miteinander umgehen kann. Die Trainer Robert Geck und Julian Woik sind dabei Bezugsperson und Ansprechpartner, aber auch Rollenvorbild in professioneller Weise.

Finanziert wird das Projekt über eine Kooperation mit einer weiteren Schule aus Bad Windsheim, die von Regierung von Mittelfranken unterstützt wird. Außerdem wird die Hälfte der Kosten von ... übernommen.

 

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich unsere Schule an dem bundesweiten Vorlesetag und es drehte sich deshalb einen Schultag lang alles um das Thema "Bücher".

Eingeladen hatten wir zwei Damen, die spannende Geschichten in der DFK 1 vorlasen. Die Kinder lauschten aufmerksam den VorleserInnen und konnten nicht genug bekommen. Die Kinder der DFK 1A besuchten die örtliche Bücherei und sie erfuhren von Frau Käfer,  wie man hier bei so vielen Büchern sein Lieblingsbuch findet und jeder konnte sich einen Ausweis zum Ausleihen der Bücher ausstellen lassen. Die Kinder der DFK 2 lernten Lesespiele kennen oder besuchten unsere Kindergartenkinder und durften dort selbst vorlesen. Das war sehr aufregend und wir sind stolz, dass sich einige Kinder das zugetraut haben. Zu Gast waren in der Klasse von Herrn Ruf noch zwei Schüler der Mittelschule Bad Windsheim und sie hatten eine Geschichte zum Vorlesen mitgebracht. Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Tag untersützten und den Kindern eine Freude bereitet haben.Ganz sicher werden wir auch im nächsten Schuljahr wieder dabei sein!

Mittelaltertage im Freilandmuseum am 02.10.2017

 

 

 

Wir, von der SVE, waren natürlich dabei. Es war sehr spannend zu sehen und zu erleben, wie die Menschen früher im Mittelalter aussahen und was sie so alles zu tun hatten.

 

In einem Haus brannte ein Feuer - es hat ganz schön geraucht. Es dauerte etwas bis die Kinder herausfanden, das die Leute gerade Wasser heiß machten um ihr Geschirr zu spülen. Tja, Herd und Spülmaschine gab es damals noch nicht. Das war schon sehr anstrengend.

 

Im Hofhaus aus Stöckach stellte der „Paternosterer“ Perlen aus Knochen her. Die Perlen wurden ganz schön heiß und wir durften eine mit in die SVE nehmen.

 

Beim Drechseln hatten wir auch zugeschaut, die Späne flogen ganz schön weit. Aus Holz kann man viele schöne Dinge machen.

 

Musizierende Generationen

Musik mit und über Generationen hinweg mit Tom Wagner
Miteinander. In der Begegnung. In Kontakt kommen.

 

Anfang Oktober sind wir mit diesem Projekt unter Leitung von Tom Wagner und einer Gruppe von 15 Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren gestartet. Einmal die Woche gehen die Kindern mit Herrn Wagner in das Seniorenheim "Neumühle" der Diakonie hier ind Bad Windsheim. Die Kinder lernen bei dieser musikalischen Begegnung neben alten Volks- und Kirchenliedern, Gedichten und Geschichten, quasi im Vorbeigehen ganz viele Sozialkompetenzen: Selbstdisziplin, Hilfsbereitschaft, Wahrnehmung, Menschenkenntnis, Toleranz, Respekt, Teamfähigkeit, Kooperation, soziale Interaktion, Anpassungsfähigkeit, emotionale Intelligenz und soziales Engagement.
Die Bewohner des Seniorenzentrums werden von der Agilität und kindlich-naiven Energie der Kinder „aufgeweckt“. Die Kinder bringen immer Leben in das Haus. Durch das gemeinsame Singen und Musizieren der Volks- und Kirchenlieder werden Erinnerungen geweckt. Verknüpfungen zu lange Vergessenem wieder hergestellt. Durch leicht spielbare Instrumente sind grobmotorische Fähigkeiten einfach nach zu
ahmen und selbst durchführbar. Durch thematische Lieder, Gedichte, Geschichten und Klangbilder sind die Bewohner in der Lage eigene Erfahrungen den Kindern in Ihrer Sprache zu vermitteln. Beispielweise konnten Bewohner durch benennen ihrer Lieblingsfarbe den Kindern beschreiben und erläutern, welche Blumen diese Farben hatten. Lieder sind aber auch immer mit Erinnerungen verknüpft; sei es an Erlebnisse, Gerüche
oder Farben. Diese Erinnerungen mit Kindern zu teilen, oder gemeinsam mit Kindern wieder zu erleben hält den Geist fit und Denkstrukturen beweglich.
Aus gutem Grund ist die Kirche mit eingebunden. Kirche war und ist für ältere Menschen eine feste Größe, die zum normalen Wochenablauf oder sogar Tagesablauf gehörte, bzw. gehört. Auch hier gibt es viele Rituale (Glaubensbekenntnis, Vater unser, Psalmen, etc.) die fest im Gehirn verankert sind und nur wenig Energie brauchen um aktiviert zu werden. Mit viel Freude sind die Kinder bei diesm Projekt dabei und wir dürfen gespannt sein auf spannende Begegnungen.

Pausenhofsanierung abgeschlossen

Der Spiel- und Pausenhof unserer Schule war in die Jahre gekommen. Deshalb entschloss sich die Diakonie als Träger der Einrichtung dazu, ihn mit der finanziellen Unterstützung der Regierung Mittelfranken zu sanieren. Unter Leitung der Architektin Frau Gruber und mit dem Landschaftsgärtner Herrn Eckhardt wurde der komplette Hof während der Sommerferien ab- und wieder aufgebaut. Da der Pausenhof keine direkte Zufahrt hat, das Gelände beengt ist und das Zeitfenster sehr eng bemessen war, war es eine herausfordernde Aufgabe, die zu meistern viel logistische Überlegungen erforderlich machte. Das Ergebnis aber ist sehr gelungen! Fast pünktlich zum Beginn des Schuljahres kann nun der neue Pausenhof am Dienstag, den 19. September mit einer kleinen Feier eingeweiht werden und danach können die Kinder endlich wieder klettern, balancieren und mit Sand und Wasser spielen. Der Festakt startet mit dem Lied "In unserer Schule ist es schön". Nach einer kurzen Ansprache lassen die Kinder Luftballons steigen und das Band zur Eröffnung des Pausenhofes wird durchgeschnitten. Die KollegInnen halten noch eine kleine süße Überraschung für die KInder bereit, bevor diese dann den Hof erobern.

Ein herzliches Willkommen im Schuljahr 2017/18 an alle SVE-Kinder, alle Schulkinder

und alle MitarbeiterInnen der Arche-Noah-Schule!


Wir hoffen, alle hatten eine schöne Sommerzeit

und kommen gesund und munter an Bord

der Arche-Noah-Schule!