SVE: Schulvorbereitende Einrichtung

Impressionen aus der SVE der Arche-Noah-Schule in Bad Windsheim

Unsere SVE – was ist das eigentlich?

Die Abkürzung SVE steht für Schul-Vorbereitende-Einrichtung und ist ein wesentlicher Teil unserer Arche-Noah-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum in Bad Windsheim unter der Trägerschaft der Diakonie Neustadt/Aisch Bad Windsheim.

In der SVE spielen und lernen Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren in Kleingruppen von bis zu 10 Kindern. Unser Tagesablauf ist strukturiert und bietet in wertschätzender Atmosphäre Raum für Kinder, die einen Förderbedarf im Lernen, in der Sprache oder in der emotional-sozialen Entwicklung haben. Einige Eindrücke der vergangenen Monate haben die Gruppen zusammengestellt:

VLIBT ist unser „Vorschulisches Lern-Intensiv-Basis-Training“. Die Kinder lernen jede Woche in einem echten Klassenzimmer, wie ein Schulkind sich verhält. Sie üben den Umgang mit dem Federmäppchen, mit Bleistift und Papier, Kreide und Tafel. Wichtige Fähigkeiten werden trainiert, z.B. das Fortsetzen eine Musterreihe. Kalle hilft uns dabei.

In der Adventszeit backen fleißige Wichtelhände leckere Sternen-Muffins. In liebevoll gebastelte Tütchen verpackt, bringen sie einem besonderen Menschen eine süße Vorweihnachtsfreude.

Bei gemeinsamen Festen wie dem Nikolaustag mit Brunch steht die Vermittlung von Brauchtum und religiösen Werten im Vordergrund. Bei einem Ernährungstag im Rahmen des Kaufland - Programmes verarbeiten die Kinder gesunde Lebensmittel und bereiten ein Frühstück zu.

Das der Spaß für die Kinder dabei auch nicht zu kurz kommt, ist dabei selbstverständlich!

In der letzten Oktoberwoche heißt es für die Mäusekinder - ab in den Wald.

Mit Matschhose, Gummistiefel, Regenjacke und – gaaanz viel Entdeckergeist und Fantasie geht es in den Wald. Der Wald ist eine kreative Fundgrube für unsere Kinder. Die Kinder haben sehr viele Ideen und setzen diese gemeinsam und mit Begeisterung um. Es wird eine Feuerstelle errichtet, Häuser und Flugzeuge gebaut, gemeinsam Baumstämme geschleppt, eine Wichtelburg aus einer Wurzel errichtet, balanciert, beobachtet, erforscht und vieles mehr….

Eins ist nach dieser Herbstwoche im Wald klar: Wir kommen wieder, keine Frage!

Sie sind neugierig geworden? Schauen Sie doch bei uns persönlich am 06.02.2024 ab 16:00 Uhr zum Tag der offenen SVE-Tür vorbei!  Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herzliche Grüße aus der Arche!

Bildergalerie: Meine Zeit zu Hause

Liebe Kinder,

wir laden Euch ein uns ein Bild zu malen:

Wie geht es dir in der Zeit der SVE-Schließung zu Hause?

Wir freuen uns über einen Bildergruß von dir!

Maibaum aufstellen wie die Großen

Maibaum aufstellen - wie die Großen, das konnten die SVE-Kinder, etwas verspätet, in dieser Woche.

Am Vormittag brachen wir, zusammen mit den Eltern zur großen Maiwanderung auf. Voller Elan und frohgemut waren wir unterwegs, so dass das etwas unterkühlte Wetter die Stimmung nicht trüben konnte. Am Spielplatz in Lenkersheim galt es erst einmal den Maibaum, den unser Hausmeister für uns bereitgestellt hatte, mit bunten Bändern zu schmücken. Mit vereinten Kräften wurde der Maibaum dann zur zünftigen Musik in die Höhegehievt. Beim Tanz um den Baum lachte sogar die Sonne. Jetzt hatten sich alle das leckere Picknick verdient und genossen die fröhliche, ausgelassene Atmosphäre. Im Nu verging die Zeit und wir begaben uns auf den Rückweg. Müde, aber glücklich kam wir  in der SVE an und staunten nicht schlecht, dass  unser Maibaum im Pausenhof stand. Die einhellige Meinung der Kinder :" Maibaumaufstellen ist cool - das können wir auch!"

Fasching mit Prinzengarde

Das war ein toller Erfolg! Schon seit Wochen bereiteten sich einige Kinder der SVE auf den Fasching vor. Mit viel Freude studierten sie einen Prinzengarde-Auftritt ein. Sogar die passenden Kostüme hatte Christina den Kindern von der Oberzenner Garde versprochen und besorgt. Und wie man sehen kann: das fleißige Üben hat sich gelohnt. Bei der Feier in der Turnhalle ernteten die Kleinen den verdienten Applaus.

Auf der ausgelassenen Faschingsfeier konnten allerlei lustige Kostüme bestaunt werden.

SVE lädt zum Brunch ein

Die Kinder der SVE bereiteten im Februar 2016 zusammen mit ihren ErzieherInnen einen leckeren Brunch vor. Eingeladen waren die Eltern der Kinder, die mit dem Monatslied "Jetzt kommt die Osterzeit" begrüßt wurden. Frühlingssuppe, Gemüsesticks, Obstsalat und vieles mehr wurden von vielen kleinen und großen Helfern liebevoll zubereitet. Die Kinder konnten es dann auch kaum erwarten, bis das Buffet eröffnet wurde und alle nach Herzenslust zugreifen konnten.

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Ihr Kind benötigt im Hinblick auf die die Schulfähigkeit besondere Anleitung und Förderung, sie suchen nach einer geeigneten Einrichtung für ihr Kind, das in den letzten drei Jahren vor Schulbeginn zur Entwicklung seiner Fähigkeiten Unterstützung bedarf?

Die SVE des Sonderpädagogischen Förderzentrums I in Bad Windsheim betreut Kinder mit besonderem Förderbedarf  in  Sprache, Lernen und im emotional-sozialen Bereich.

Einzugsbereich ist der Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim.

Die SVE bietet eine ganzheitliche  Betreuung, Erziehung, Förderung und Bildung der Kinder in kleinen Lerngruppen an.  Ziel ist es, die Eltern in ihrem Erziehungsauftrag zu unterstützen und  eine umfassende Schullaufberatung anzubieten.

Die SVE der Arche-Noah-Schule ist als Ganztagesgruppe konzipiert und die Vorschüler können in die heilpädagogische Tagesstätte aufgenommen werden.