MSD

Mobiler

Sonderpädagogischer

Dienst

Unser MSD besteht aus sechs SonderschullehrerInnen, die zur Arche-Noah-Schule gehören. Jeder MSD-Mitarbeiterin/ jedem MSD-Mitarbeiter sind Regelschulen aus dem Landkreis Neustadt/Aisch, Bad Windsheim zugeordnet, die sie/er betreut.

Die KollegInnen der Regelschule, denen Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen, Verhalten, in der Sprache, der Motorik oder Wahrnehmung auffallen, können mit einem Antragsformular den MSD anfordern. Dazu müssen die Eltern aber eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Je nachdem wie viele Anträge eingehen, ist der MSD sofort oder nach einer Wartezeit an der Schule, um sich dem Kind zu widmen.

Den MSD kennzeichnen 5 Aufgaben: Diagnostik, Beratung, Förderung, Koordination und Fortbildung.

Diagnostik

Der MSD schaut sich die Kinder genau an und versucht herauszufinden, warum diese Schwierigkeiten in der Schule haben. Solche Schwierigkeiten können sein: geringe Konzentration, geringe Ausdauer, Schwierigkeiten beim Rechnen, Lesen oder Schreiben, beim Abschreiben von der Tafel ins Heft oder auch Schwierigkeiten im Kontakt zu anderen Kindern und noch vieles mehr.

Bei der Diagnostik helfen uns verschiedene Testverfahren (z.B. Intelligenztests wie HAWIK-IV, IDS), aber auch Gespräche mit den Eltern, den LehrerInnen und den Kindern selbst. Und manchmal beobachten wir die Kinder auch im Unterricht.

Beratung

Wir beraten Eltern und LehrerInnen, wie sie das entsprechende Kind in Bezug auf die einzelnen Schwierigkeiten fördern bzw. unterstützen können. D.h. es gibt Tipps und Übungen sowohl für die Schule, als auch für zuhause.

Die Mitarbeit der Eltern ist für den erfolgreichen Einsatz des MSD unverzichtbar und somit sehr wichtig!

Förderung

Der MSD sammelt alle Informationen über das Kind. Auf der Grundlage dieser Informationen wird ein individueller Förderplan erstellt. Dieser Förderplan soll Eltern und LehrerInnen dabei helfen, das Kind so zu unterstützen, dass die schulischen Schwierigkeiten weniger oder sogar überwunden werden. Wenn der MSD Zeit hat, fördert er das Kind auch aktiv mit.

Koordination

Die Hauptaufgabe des MSD besteht in der Koordination der Hilfe bzw. der Förderung. Der MSD schaut, wie die LehrerIn das Kind in der Schule unterstützen und fördern kann. Manchmal gibt es an der Schule auch eine spezielle Fördergruppe „Rechnen“ oder „Lesen“, in der das Kind dann Förderung erhält.

Aber der MSD schaut auch, wie Eltern ihr Kind zuhause unterstützen und fördern können. Dazu zählt auch, dass Eltern empfohlen wird zum Abklären organischer oder psychischer Auffälligkeiten bestimmte Ärzte aufzusuchen.

Fortbildung

Der MSD bildet die Kollegen an der Regelschule zu bestimmten Themen fort. Im MSD arbeiten SonderschullehrerInnen, die aufgrund ihrer Ausbildung dazu befähigt sind, Tests durchzuführen und Diagnosen zu erstellen. Außerdem haben sie viel Erfahrung im Umgang mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und informieren die KollegInnen an der Regelschule über Verhaltensweisen und Lernmethoden, die für diese Kinder wichtig sind.