In der Musik sind wir zuhaus´

Unter dem Motto des diesjährigen Aktionstages Musik in Bayern starteten am 8. Mai 28 Regenbogenkinder und 34 Chorkinder der Jahrgangsstufe 3/4 aus der Pastorius-Schule zusammen mit ihren Chorleiterinnen Frau Weiland-Arnold (Arche-Noah-Schule), Frau Seibold und Frau Finnberg (beide Pastorius-Schule) zum 3. Chorfestival nach Feuchtwangen.

Die Vorfreude war groß, sowohl bei den „alten Hasen“, die nun schon zum 3. Mal dabei waren, als auch bei den „Frischlingen“, die schon so viel davon gehört hatten und neugierig waren. So war die Stimmung im Bus gut und es wurde noch einmal fleißig geübt für den großen Auftritt.

Auf der Bühne war die Aufregung dann groß, denn die Bad Windsheimer durften das Festival eröffnen. Ungefähr 300 Kinder gemeinsam begrüßten einander mit dem Kanon „Hey, hello, bonjour, Guten Tag“.  Danach sangen wir unsere Lieder vom Kuckuck, der den Mai herbeiruft und das Lied „Gnade“ aus dem Musical „Nehemia“, das wir bereits für unseren großen Auftritt im Juli einstudiert haben.

Die Auftritte der verschiedenen Chöre aus dem Regionalverbund der Musikalischen Grundschulen der Landkreise Ansbach und Neustadt-Aisch/Bad Windsheim wurden immer wieder durch gemeinsam gesungene Lieder wie „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ oder dem Motto-Lied „In der Musik sind wir zuhaus´“ unterbrochen.

Auf der Heimfahrt waren alle ganz begeistert von dem schönen Vormittag und dem gemeinsamen Singen. Einige hatten allerdings noch lange nicht genug und wären gerne noch ein zweites Mal auf der Bühne gestanden. Schließlich hatten wir sooo viele Lieder geübt, die der ein oder andere nicht bloß vom Platz aus singen wollte.

In einem waren sich aber alle einig: Nächstes Jahr fahren wir wieder hin!

Wir sind Musikalische Grundschule

2011 hat sich die Arche-Noah-Schule auf den Weg zu einer musikalischeren Schule gemacht. Mit dem Ziel „Mehr Musik in Mehr Bereichen von Mehr Beteiligten zu Mehr Gelegenheiten“ in die Schule zu bringen, haben wir an einem Projekt der Bertelsmann-stiftung in Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg, der Regierung von Mittelfranken und dem Kultusministerium in Bayern teilgenommen.  An dessen Ende stand 2013 die Zertifizierung der Arche-Noah-Schule zur „Musikalischen Grundschule Bayern“.

Dieser Titel verpflichtet uns, Musik vermehrt bei der Planung von Unterricht, Förderung und Freizeit einzubeziehen. Dabei wollen wir die positiven Effekte von Musik auf Persönlichkeitsentwicklung, Lernen, Wohlbefinden und das soziale Miteinander der Kinder nutzen. Unser Ziel ist es, den Kindern eine vielfältige Begegnung mit Musik im Alltag zu ermöglichen und ihnen regelmäßig musikalische Aktivitäten anzubieten.

Der Schulchor „Regenbogenkinder“ in Kooperation mit der Pastorius-Grundschule, die Orff-AG und die Tanz- & Theater-Gruppe sind fester Bestandteil der klassenübergreifenden musikalischen Angebote am Vormittag. Auch in den Nachmittagsgruppen wird gesungen und Musik gemacht. Musik trägt wesentlich zur Gestaltung des Schullebens bei. Bei Schulfeiern und den regelmäßigen musikalisch gestalteten Morgenkreisen werden die aktuellen Monatslieder gemeinsam gesungen und die AGs oder einzelne Klassen haben die Gelegenheit, Einstudiertes zu präsentieren. Dabei können Kinder und Erwachsene Musik als gemeinschaftsstiftendes Element erleben.

Es bleibt unsere Aufgabe, Musik weiterhin in den Schulentwicklungsprozess einfließen zu lassen.