Unser Schuljahr 2019/2020

Märchengruppe des Fachdienstes

Der Wolf frisst die Großmutter, die Hexe wird im Ofen verbrannt – keine Szenen aus einem Horrorfilm, sondern aus den beliebten Kindermärchen der Gebrüder Grimm: Rotkäppchen und Hänsel und Gretel.

Märchen machen den Kindern aber keine Angst, denn Wolf, Hexe und andere dunkle Gestalten stehen für Ängste, die Kinder oftmals noch nicht in Worte fassen können. In Märchen finden sie ein Ventil, diese Ängste zu verarbeiten. Auch andere Gefühle wie Wut, Neid und Eifersucht kommen in Märchen vor. Die klare Unterscheidung von „Gut“ und „Böse“ ist für Kinder sehr wichtig. Das hilft ihnen, sich besser in einer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden. Sie lernen aber auch, dass man negative Gefühle regulieren, sowie Ängste überwinden kann und Herausforderungen zu bewältigen sind. Und es gibt immer jemanden, der dir dabei helfen kann.

Märchen wirken sich nicht nur positiv auf die seelische Entwicklung aus, sondern sie bereichern den Wortschatz und beflügeln die Fantasie.

Auch dieses Schuljahr bot der Fachdienst wieder für eine Gruppe von Kindern die Märchengruppe an. Jede Woche konnten die Kinder einem, von ihnen gewünschten Grimm-Märchen, lauschen. Teilweise kamen Handpuppen zur Untermalung zum Einsatz, was die Kinder begeisterte.

Wir griffen gerne den Vorschlag eines Kindes auf und spielten zusammen mit verteilten Rollen das jeweilige Märchen spontan nach. Dabei entpuppten sich so manche Kinder als talentierte Schauspieler. Aber auch ruhigere, zurückhaltendere Kinder hatten ihren Spaß. Am Ende konnten sich alle Kinder noch mit passenden Spielen zu den Märchen austoben.

Gabi Menschner-Neubauer

Inklusionstag beim 1.FCN - Fußballtraining auf dem Gelände der Profis

Aufgeregt und voller Erwartungen machten sich am 2. Oktober 22 Kinder aus den DFK 1A, der DFK 2 Klassen und der Stütz- und Förderklasse der Arche- Noah- Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum I Bad Windsheim und 19. Kinder der 4. Klasse der Pastorius-Grundschule auf den Weg zum Club nach Nürnberg. Begleitet von 8 Erwachsenen, darunter zu unserer großen Freude Herr Kirchberger, der Vorsitzende des Fördervereines der Arche- Noah- Schule, begann die Fahrt in einem voll besetzten Bus pünktlich um 8.30 Uhr nach Nürnberg zum Sportpark Valznerweiher.

Unsere „Clubberer“ Herbert Harrer und Jörg Dittwar erwarteten uns vor dem Sportgelände und begrüßten uns sehr herzlich. Zusammen gestaltete das ehemalige Trainerduo der Nationalmannschaft für Fußballer mit intellektueller Beeinträchtigung ein wöchentliches Inklusions- Fußballangebot am Sportpark Valznerweiher.

Auf dem Weg zu unserem Trainingsplatz konnten wir bereits die Profis der U 21 mit ihrem Trainer Marek Mintál beim Training bestaunen.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining mit Koordinations- und Bewegungsspielen wurden die Kinder in 8 Teams aufgeteilt. In Turnierform wurde dann an vier verschiedenen Plätzen Fußball gespielt. Anders als üblich, wurde nicht auf zwei Tore, sondern auf drei, vier oder sechs Tore gespielt. Das erforderte von den Spielerinnen und Spielern viel Flexibilität und Schnelligkeit. Jeder konnte gleichzeitig als Feldspieler oder Torwart agieren. Bevor der Startpfiff erklang, machten die beiden Trainer die Kinder eindrücklich darauf aufmerksam, was bei den Spielen im Mittelpunkt stehen solle: Das Zusammenspiel aller Mitspieler, eine Mannschaft zu sein, Spaß zu haben. Die besten Spieler sind Teamplayer- Spieler, die ihre Mannschaftskameraden sehen und einzusetzen wissen.

Engagiert und mit hohem sportlichem Einsatz lieferten sich die Mannschaften spannende Spiele. Immer wieder sorgten starke Regenschauer für kurze Unterbrechungen. Davon ließen wir uns aber nicht beeinträchtigen, echte „Profis“ spielen auch bei Regen.

Abgeschlossen wurde das Turnier mit einem Elfmeter- Schießen. Alle Spielerinnen und Spieler traten an und jeder Schuss wurde mit Applaus belohnt.

Zur großen Freude der Kinder erhielten alle zum Abschluss einen Club- Sportbeutel mit 1. FCN-Artikeln und für jede Schule gab es noch Freikarten für Club-Spiele obendrauf. Glücklich und stolz traten wir unsere Rückfahrt nach Bad Windsheim an.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt wieder einmal den beiden tollen Trainern, die uns den Inklusionstag ermöglicht und uns so engagiert betreut haben, sowie der Regierung von Mittelfranken für die Finanzierung der Kooperationsveranstaltung mit der Pastorius-Grundschule.

E. Rümler